«D stination
Umbidou»

Une histoire d'amitié en terrain inconnu
Espace Découverte
Sa , &
Eine Illustration einer Gruppe von Menschen, die Instrumente spielen
©: Victoria Sanchez Ayuso

• Musique de Angelis, Bach, Brun, de Falla, Kandic, Ligeti, Purcell, Satie

• Die Schurken
  • Martin Schelling clarinette, cor de basset
  • Stefan Dünser trompette, piccolo, bugle
  • Martin Deuring Kontrabass
  • Goran Kovačević Akkordeon
  • Sara Ostertag Regie
  • Christian Schlechter décors, costumes
  • Severin Mahrer Licht
«Unterwegs nach Umbidu» ist ein musiktheatrales Konzert über das Träumen. Es geht um das Verlangen nach etwas noch Unbestimmtem. Findet man dieses fehlende Puzzleteil in einem Gegenüber, in sich selbst oder vielleicht in der Musik? An einem kalten, ungemütlichen Abend begegnen sich ein paar kauzige Gestalten unter einer Brücke. Clochards sind keine Freunde großer Worte; und ohnehin weiß keiner von ihnen so recht, wohin er eigentlich unterwegs ist. Aber irgendwie spüren die vier Eigenbrötler, dass sie miteinander etwas erreichen können. Und sehr bald kommen sie darauf, dass sie bei weitem nicht nur die Melancholie verbindet: Der eine hat eine Trompete dabei, der nächste ein Akkordeon, der dritte eine Klarinette und der vierte einen ausgewachsenen Kontrabass. Mit Hilfe der Musik lernen sie sich von ihrer charmanten, witzigen Seite kennen – und sie entwickeln einen Plan: gemeinsam gehen sie auf die Suche nach dem Ort, an dem angeblich jeder glücklich ist – Umbidu. Mit Musik von Bach, Purcell oder Ligeti rückt das Ziel immer näher… Mit ausgeflippten Improvisationen, zarten Geräuschen, wilden Klängen und einer faszinierenden Fantasie-Sprache erzählen sie von ihren Erlebnissen auf dem Weg nach Umbidu.

Production Philharmonie, KölnMusik, Lucerne Festival, Bregenzer Festspiele, Jeunesse Österreich

• Kinder 12 €
  • Erwachsene 18 €

• Datum Samstag 03.02.24