Jump to page content Skip to navigation

EME Foundation

«Joy Caravan» project «Joy Caravan» project
 

Support the foundation

Eyes are bright again, memories are revived thanks to old songs, fairy tales come true. Help the EME Foundation to share this joy!

  • Donate!

    IBAN LU38 0019 2955 7929 1000
    BIC: BCEELULL

    IBAN LU87 0030 6427 4860 0000
    BIC: BGLLLULL

    IBAN LU08 0021 1915 7670 4300
    BIC: BILLLULL

    IBAN LU46 0081 7167 4300 1003
    BIC: BLUXLULL

    IBAN LU81 1111 2579 6845 0000
    BIC: CCPLLULL

In return, the EME Foundation will send you a receipt for your donation that can be submitted to fiscal authorities, the Administration des Contributions Directes in Luxembourg. The EME Foundation adheres to the Code of good conduct for organizations soliciting public generosity.

 

The EME Foundation – «Listen to Understand Each Other Better», founded in January 2009 and working in close cooperation with the Philharmonie Luxembourg, offers access to music to people who are generally excluded from cultural life - such as children and adults with complex disabilities or reduced mobility, individuals living in difficult situations, socially disadvantaged, marginalized or isolated people. EME brings music to places like hospitals, care homes or prisons, combining the social and cultural dimensions.

The range of expertise present in the board of the EME Foundation as well as the Philharmonie's tight regional and international network provide the drive for the development of made-to-measure musical offerings for disadvantaged people in a wide variety of situations. Highly motivated musicians and volunteers serve the idea of bringing music to people who would normally be excluded from the cheering direct encounters with live music.

The foundation relies exclusively on gifts, legacies and donations. With your contribution to the EME Foundation you help to insure the longevity of our projects.

Who is the EME Foundation for?

Thanks to the involvement of more than 50 professional musicians, the Fondation organized 650 events for 12,000 beneficiairies in 2013. 212 institutions like hospitals, care homes, day centers for Alzheimer patients, day centers for children, prison, day centers for the homeless, as well as the centre socio-éducatif de l’Etat offer concerts for their patients and residents or are part of projects. The Foundation offers several regular projects like concerts in hospitals and care homes or singing workshops in the ALA foyers and psychiatric wards in Esch-sur-Alzette and Ettelbruck.

The Foundation also organizes specific projects for different publics. The intergenerational project «Joy Caravan», assembles children from day centers with seniors from carehomes in the whole country to play djembe. Once a year, the Foundation organizes, together with the English Touring Opera, a big project made to measure, for disabled people. This year, it’s called «Rumbled». The RAP Project is organized with the musicians from the luxembourgish group De Läb and the youngsters from Dreiborn. The Foundation, together with Gast Waltzing, also set up the «Schrassig Blues» project for prisoners.

Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen

Stiftung EME

«Joy Caravan»-Projekt «Joy Caravan»-Projekt
 

Unterstützen Sie die Stiftung

Augen leuchten, Erinnerungen kommen hoch dank alter Lieder, Märchen werden Wirklichkeit. Helfen Sie der Stiftung EME, diese Freude zu teilen!

  • Spenden Sie!

    IBAN LU38 0019 2955 7929 1000
    BIC: BCEELULL

    IBAN LU87 0030 6427 4860 0000
    BIC: BGLLLULL

    IBAN LU08 0021 1915 7670 4300
    BIC: BILLLULL

    IBAN LU46 0081 7167 4300 1003
    BIC: BLUXLULL

    IBAN LU81 1111 2579 6845 0000
    BIC: CCPLLULL

Für die jährliche Steuererklärung erhalten Sie anschließend eine Spendenbescheinigung zur Vorlage bei der Administration des Contributions Directes in Luxemburg. Die Stiftung EME folgt den Richtlinien des Verhaltenscodex für die an die Großzügigkeit der Öffentlichkeit appellierenden Organisationen und steht für transparente und gewissenhafte Verwendung der ihr anvertrauten Spenden.

 

Die im Januar 2009 gegründete Stiftung EME – «Zuhören, um einander besser zu verstehen» schenkt, in enger Zusammenarbeit mit der Philharmonie Luxembourg, jenen Menschen Zugang zur Musik, die gemeinhin vom kulturellen Leben ausgeschlossen sind. Es handelt sich um Menschen, die aus vielfältigen Gründen außerhalb des gewöhnlichen Adressatenkreises kultureller Aktivitäten stehen, beispielsweise Kinder und Erwachsene mit komplexen Behinderungen, mit eingeschränkter Mobilität oder in schwierigen Lebensumständen sowie sozial benachteiligte, vereinsamte oder an den Rand der Gesellschaft gedrängte Menschen.

So sorgt die Stiftung EME dafür, dass Musik an Orten wie Krankenhäusern, Seniorenheimen und Gefängnissen erlebbar wird. Die im Stiftungsrat der EME versammelte Expertise und die gute regionale wie internationale Vernetzung der Philharmonie ermöglichen Impulse für die Entwicklung maßgeschneiderter musikalischer Angebote für benachteiligte Menschen in verschiedensten Lebenssituationen. Und mit hoher Motivation stellen sich Musiker und ehrenamtliche Helfer in den Dienst der Idee, Musik zu Menschen zu tragen, die üblicherweise vom Kulturleben ausgeschlossen sind.

Die Stiftung wird ausschließlich durch Spenden, Vermächtnisse und Schenkungen finanziert. Helfen Sie uns, Musik zu teilen! Mit Ihrer Spende an die gemeinnützige Stiftung EME schenken Sie Lebensmut und Freude und stellen langfristig sicher, dass wir den benachteiligten Menschen weiterhin Projekte anbieten können!

An wen wendet sich die Stiftung EME?

Die Stiftung EME setzt sich für die Menschen ein, die keine Möglichkeit haben, am kulturellen Leben Luxemburgs teilzunehmen.

Dank des Einsatzes von über 50 professionellen Musikern hat die Stiftung im Jahr 2013 über 650 Events für 12.000 Menschen realisiert. Nicht weniger als 212 Institutionen wie Krankenhäuser, Pflegeheime, Tagesstätten für Alzheimerpatienten, Tagesstätten für Kinder, Strafvollzugsanstalten, Tagesstätten für Obdachlose, das Centre socio-éducatif de l’Etat u.v.a. bieten ihren Patienten und Einwohner Konzerte der Stiftung an oder nehmen aktiv an Projekten teil. Die Stiftung bietet verschiedene reguläre Projekte wie Konzerte in Krankenhäusern und Pflegeheimen und Gesangsworkshops in den ALA-Foyers und in den Psychiatrien in Esch-sur-Alzette und Ettelbrück an.

Desweiteren organisiert sie spezifische Projekte, die sich an verschiedene Zielgruppen richten, etwa das intergenerationelle Projekt «Joy Caravan», das Kinder aus Tagesstätten mit Senioren aus Pflegeheimen aus dem ganzen Land versammelt, um zusammen Djembé zu spielen. Einmal pro Jahr organisiert die Stiftung in Zusammenarbeit mit der English Touring Opera ein großes Projekt nach Maß, das sich an behinderte Personen richtet. Dieses Jahr heißt das Spektakel «Rumbled». Das RAP-Projekt wird in Zusammenarbeit mit Musikern der luxemburgischen Gruppe De Läb undJugendlichen aus Dreiborn realisiert. Für die Häftlinge des Centre pénitentiaire bietet die Stiftung in Zusammenarbeit mit Gast Waltzing das Projekt «Schrassig Blues» an.