Jump to page content Skip to navigation
photo: Valentina Cenni photo: Valentina Cenni
 

No routine, please

A conversation with Stefano Bollani

The genre-defying Italian pianist can be heard in three very different concerts somewhere between jazz, improvisation and classical music. But why exactly are they so different?
I’m glad to have the chance to show the audience different aspects of the music. Actually, what I love is having the chance to play different music each night. No routine, please. I’m playing the piano also because that’s the best you can do in life to avoid gettin’ a job.

Your Danish Trio has been in existence for over a decade now.
It’s a sort of telepathic chemistry which is keepin’ us together. We don’t feel the need to talk about the music we play, we just play it… This is so refreshing!

How would you describe your artistic relationship with your long-time collaborator Enrico Rava who will join you in September 2016?
Enrico was the first professional musician whose music I was in love with who encouraged me to follow a personal path. And that’s what I decided to do in 1996, after my first meeting with him in Prato, Italy. Since then we recorded more than 15 albums together and played everywhere. He’s simply the most important encounter in my musical life.

Your solo performances seem to show a very personal Stefano, you perform music from a variety of sources and you also sing. In this more intimate setting, do you feel closer to the audience?
Absolutely yes. The audience is interacting all the time, and that’s what I need to perform. Otherwise, it’s only me and the piano, and that’s not enough to build an emotion. You need a third party!

In June 2017 you will join the OPL for a performance of Ravel’s Piano Concerto, a piece you have performed with some of the world’s most distinguished conductors. As mainly a jazz pianist and composer, how are these regular incursions in the classical repertoire for you as a musician?
I quit defining them as «incursions» ’cause music is one. We divide it in genres for a couple of practical reasons: being able to talk about it, but most of all being able to sell it. But a musician’s mind has to be free from these «dividing» concepts. The main difference with a so-called jazz concert of course is that I’m not improvising at all. But, you see, this chart was written by a genius who thought a lot about every note and worked hard to get the best from his creativity, so why should I change them? And this doesn’t mean there’s no creative process in playing this music. You just have to remember that without you, music would only be runes and drawings on a paper. You gotta make it live and fly.

Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
photo: Valentina Cenni photo: Valentina Cenni
 

Keine Routine, bitte

Stefano Bollani im Gespräch

Der allen Genregrenzen trotzende Pianist ist in drei sehr verschiedenen Konzerten irgendwo zwischen Jazz, Improvisation und klassischer Musik zu erleben. Aber warum genau sind diese Konzerte so verschieden?
Ich bin froh, dass ich dem Publikum ganz unterschiedliche Aspekte von Musik zeigen kann. Was mich wirklich begeistert, ist, jeden Abend andere Musik zu spielen. Keine Routine, bitte. Ich spiele ja auch Klavier, weil das das Beste ist, was man im Leben machen kann, um geregelter Arbeit aus dem Wege zu gehen.

Ihr Danish Trio besteht jetzt schon mehr als ein Jahrzehnt.
Uns hält eine Art telepathische Chemie zusammen. Wir brauchen über Musik nicht miteinander zu reden, wir spielen sie einfach… Das ist sehr erfrischend!

Wie würden Sie Ihr künstlerisches Verhältnis zu Ihrem Langzeitpartner Enrico Rava beschreiben, mit dem Sie im September 2016 spielen?
Enrico war der erste Berufsmusiker, dessen Musik ich liebte, der mir riet einen ganz persönlichen Weg einzuschlagen. Das tat ich dann nach unserem ersten Treffen im italienischen Prato auch. Seither haben wir gemeinsam mehr als 15 Alben eingespielt und sind wirklich überall aufgetreten. Er ist schlicht und ergreifend die wichtigste Bekanntschaft meines Lebens.

Ihre Solo-Konzerte zeigen einen sehr intimen Stefano, Sie spielen Musik verschiedenster Herkunft und singen auch. Fühlen Sie sich dabei dem Publikum näher?
Absolut. Das Publikum interagiert die ganze Zeit, und das brauche ich, um aufzutreten. Andernfalls wären da ja nur das Klavier und ich; und das ist nicht genug, um Spannung aufzubauen. Dazu braucht es eine dritte Seite!

Im Juni 2017 werden Sie mit dem OPL Ravels Klavierkonzert spielen, ein Werk, das Sie schon mit vielen namhaften Dirigenten in der ganzen Welt aufgeführt haben. Wie sind diese regelmäßigen Exkursionen ins klassische Repertoire für einen hauptsächlich im Jazz beheimateten Pianisten und Komponisten?
Ich habe aufgehört, das als «Exkursionen» zu bezeichnen, denn Musik ist ein Ganzes. In Genres teilen wir sie aus praktischen Gründen: um darüber reden zu können, aber vor allem, um sie zu verkaufen. Aber der Geist eines Musikers sollte frei sein von diesen Trennungskonzepten. Der Hauptunterschied zu einem sogenannten Jazz-Konzert ist natürlich, dass ich überhaupt nicht improvisiere. Aber wissen Sie, dieser Hit wurde von einem Genie geschrieben, das sich eine Menge Gedanken über jede Note gemacht und hart gearbeitet hat, um schöpferisch das Äußerste herauszuholen, warum sollte ich diese Noten dann ändern? Und das heißt nicht, dass das Spielen dann kein kreativer Prozess wäre. Es genügt, daran zu denken, dass die Musik ansonsten nichts als auf Papier festgehaltene Runen und Gekritzel wäre. Man muss sie durch das Spielen zum Leben und zum Schweben bringen.