Jump to page content Skip to navigation

The power of the voice

Anna Prohaska

Anna Prohaska (photo: Holger Hage Deutsche Grammophon) Anna Prohaska (photo: Holger Hage Deutsche Grammophon)
 

Since her opera debut at the age of 18, the soprano Anna Prohaska has enchanted audiences worldwide with her voice and her dramatic talent, both on the opera stage and in the concert hall. In conversation with Lydia Rilling, she talks of her artistic versatility and the programme for her residency at the Philharmonie in the 2017/18 season.

Literature plays a key role in your three concerts at the Philharmonie, especially in your «Shakespeare & Music» programme. Do you have a close relationship with Shakespeare?
Shakespeare has been with me my whole life long. My mother is English and studied English literature before she became a singer. For us, Shakespeare is a regular topic of our conversations. He is the universal writer on every subject, whether philosophy, history, or even music. It is wonderful for me to return to Juliet and to so many great memories in this programme. In one of my first public performances, at the age of 16, my brother and I sang the balcony scene from Romeo and Juliet five times in succession at the Potsdamer Schlössernacht, with me standing on a balcony six metres up. We interspersed it with Dowland and Purcell songs accompanied by a guitar. That was all the more amazing because we were just the right age for Romeo and Juliet.

For your concert wit hthe OPL and Sébastien Rouland, you have chosen Debussy's La Damoiselle élue. What attracts you about that rarely heard work?
Debussy is a composer I really love. My first opera role ever was as the boy Yniold in Debussy’s Pelléas et Mélisande. Ever since, I have always tried to include as many songs by him as possible in my repertoire. When, at La Scala with Daniel Barenboim, I sang his Trois Ballades de François Villon, I found it incredible how the voice is embedded in that fantastic orchestral sound. One thing that is especially characteristic of Debussy is his parlando style, which follows the language so closely. As a singer, you have to pay a lot of attention to clear articulation of the words and I especially enjoy doing that with Debussy in French.

What is the idea behind your «Behind the Lines» programme with the pianist Eric Schneider?
Since I was a teenager, I have always taken a great interest in the history of the First World War and in particular in the fate of the poets who fought or even died on the front line, such as Wilfred Owen, Siegfried Sassoon, and Georg Trakl. In «Behind the Lines», I have tried to throw light on as many different aspects of war as possible. On the one hand, the soldier himself, his inner life, and how he suffers. It shouldn’t always just be about heroism. On the other hand, the female perspective too, whether that of a combatant like Joan of Arc or a suffering mother or wife, as in the case of Rachmaninov. Then there is Hanns Eisler’s «Kriegslied eines Kindes», which is a grotesque satire. That is important for me because children are so fond of playing at war and it is necessary to take a critical look at that fascination with war and at the very casual attitude our society has to violence.

I also find folk songs about war moving, for example the Scottish song «My Love Is in Germany», which dates from the Thirty Years War. Many Scots went to Germany as mercenaries and died a terrible death there, while their wives waited for them at home. I start the programme with a simple, but very powerful German song from that war, «Es geht ein dunkle Wolk herein». So far, it has often been those songs that have most moved the audience, because they are so direct and unaffected.

Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen

Die Kraft der Stimme

Anna Prohaska

Anna Prohaska (photo: Holger Hage Deutsche Grammophon) Anna Prohaska (photo: Holger Hage Deutsche Grammophon)
 

Seit ihrem Operndebüt im Alter von 18 Jahren verzückt und begeistert die Sopranistin Anna Prohaska das internationale Publikum mit ihrer Stimme und ihrem darstellerischen Talent auf der Opernbühne wie im Konzertsaal. Im Gespräch mit Lydia Rilling erzählt sie von ihrer künstlerischen Vielseitigkeit und den Programmen ihrer Residenz an der Philharmonie in der Saison 2017/18.

In Ihren drei Konzerten in der Philharmonie spielt Literatur eine große Rolle, am stärksten in Ihrem Programm «Shakespeare & Music». Haben Sie eine enge Beziehung zu Shakespeare?
Shakespeare hat mich mein Leben lang begleitet. Meine Mutter ist Engländerin und hat englische Literatur studiert, bevor sie Sängerin wurde. Shakespeare ist bei uns alltägliches Gesprächsthema. Er ist der Universalschriftsteller zu jedem Thema, ob zu Philosophie, Geschichte oder auch Musik. Ich finde es großartig, mit diesem Programm zur Julia und zu schönen Erinnerungen zurückzukehren. Bei einem meiner allerersten Auftritte habe ich mit 16 Jahren bei der Potsdamer Schlössernacht mit meinem Bruder fünf Mal hintereinander die Balkonszene aus Romeo und Julia gesungen, während ich auf einem sechs Meter hohen Balkon stand. Dazwischen haben wir Dowland und Purcell-Lieder mit Gitarre eingestreut. Das war auch toll, weil wir vom Alter genau zu Romeo und Julia passten.

Für Ihr Konzert mit dem OPL und Sébastien Rouland haben Sie Debussys Werk La Damoiselle élue ausgewählt. Was reizt Sie an dieser selten zu hörenden Komposition?
Debussy ist ein Komponist, den ich sehr liebe. Meine allererste Opernrolle war Yniold, der Knabe, in Debussys Pelléas et Mélisande. Seitdem habe ich immer versucht, möglichst viele Lieder von ihm in mein Repertoire einzubauen. Als ich an der Scala mit Daniel Barenboim seine Trois Ballades de François Villon gesungen habe, fand ich es unglaublich, wie die Stimme in diesen phantastischen Orchesterklang eingebettet ist. Für Debussy besonders charakteristisch ist sein Parlando-Stil, der sehr eng am Text orientiert ist. Als Sänger muss man da sehr auf die Textdeutlichkeit achten, und das macht mir bei Debussy auf Französisch ganz besonders Spaß.

Welche Idee steckt hinter Ihrem Programm «Behind the Lines» mit dem Pianisten Eric Schneider?
Ich habe mich seit meiner Jugend sehr intensiv mit der Geschichte des Ersten Weltkrieges beschäftigt und zwar besonders mit den Schicksalen der Dichter, die damals an vorderster Front gelitten haben oder gestorben sind, wie Wilfred Owen, Siegfried Sassoon oder Georg Trakl. Ich habe versucht, in «Behind the Lines» möglichst viele unterschiedliche Aspekte des Krieges zu beleuchten. Auf der einen Seite den Soldaten selbst, sein Innenleben und wie er leidet. Es soll nicht immer nur um Heldentum gehen. Auf der anderen Seite auch die weibliche Perspektive, ob es nun eine Kämpferin wie Jeanne d’Arc ist oder eine leidende Mutter oder Ehefrau wie bei Rachmaninow. Dann das Kriegslied eines Kindes von Hanns Eisler: eine skurrile Satire. Das ist mir wichtig, weil Kinder so gerne Krieg spielen und man diese Faszination des Krieges und den sehr freizügigen Umgang unserer Gesellschaft mit Gewalt kritisch beleuchten muss.
Mich berühren auch die Volkslieder über Krieg sehr, z. B. das schottische Lied «My love is in Germany» aus dem Dreißigjährigen Krieg. Viele Schotten sind als Söldner nach Deutschland gegangen und dort eines grausamen Todes gestorben, während zu Hause ihre Frau auf sie wartete. Ich beginne das Programm mit dem einfachen, aber sehr eindringlichen deutschen Lied aus diesem Krieg «Es geht ein dunkle Wolk herein». Es sind oftmals diese Lieder, die das Publikum bisher am meisten berührt haben, weil sie so unmittelbar und ungekünstelt sind.