Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
  • Thomas Hengelbrock photo: Gunther Glücklich, NDR

    Thomas Hengelbrock
  • Daniel Behle photo: Marco Borggreve

    Daniel Behle

«Ouschterconcert» – Bach: Johannespassion

01.04.2017 20:00 Uhr,

Grand Auditorium

add to calendar

Balthasar-Neumann-Chor
Balthasar-Neumann-Ensemble
Thomas Hengelbrock direction
Daniel Behle ténor (Evangelist)
Michael Nagy baryton

Johann Sebastian Bach: Johannespassion BWV 245

Osterzeit ist Passionszeit. Neben seiner Matthäuspassion zählt Johann Sebastian Bachs Passion auf das Evangelium nach Johannes zu den bedeutendsten und bekanntesten Werken, die den Kreuzweg Jesu in klingender Form erzählen. Als Thomaskantor in Leipzig schuf Bach seine Passionen zwar als liturgische Gebrauchsmusik. Aber gerade die beiden erhaltenen Passionen überarbeitete er später wohl auch in dem Bewusstsein, damit seine eigene musikalische Hinterlassenschaft zu schaffen. Sie wurden wie viele seiner Werke zu Meilensteinen, ohne die die Musikgeschichte anders verlaufen wäre. Nachdem Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble unter Leitung von Thomas Hengelbrock in der vergangenen Saison mit ihrer ebenso lebendigen wie historisch informierten Sicht auf Bachs Weihnachtsoratorium das Publikum in der Philharmonie begeisterten, kehren die Musiker nun am 01.04. mit der Johannespassion nach Luxemburg zurück.

Trier-Luxembourg

Bus-Shuttle zur Philharmonie für dieses Konzert:

Abfahrt an der Matthiasbasilika (Matthiasstr. 85, D-54290 Trier) jeweils eine Stunde und 15 Minuten vor Konzertbeginn.Fahrtdauer ca. 45 Minuten.Ein Kostenbeitrag von 3 € pro Person für die Hin- und Rückfahrt ist beim Busfahrer zu entrichten. Rückfahrt jeweils umgehend nach Konzertende.

Um Anmeldung wird gebeten unter
+49 (0) 651-96 68 64 32
shuttle@philharmonie.lu
www.philharmonie-shuttle.lu

Abonnements

Downloads

Karten & Preise

Preis
Kat. I 75 EUR
Kat. II 55 EUR
Kat. III 35 EUR
Ermäßigter Preis
(<27 Jahre)
Kat. I 45 EUR
Kat. II 33 EUR
Kat. III 21 EUR

www.philharmonie.lu,
(+352) 26 32 26 32

Liegt in der Vergangenheit

«Bekenntnis und Experiment: Bachs Johannespassion»

conference
19:15 Espace Découverte

Vortrag Martin Möller (D)

Martin Möller présentation