Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen

Covid-19: Wichtige Informationen zu unseren Konzerten, weitere Infos

Covid-19: Wichtige Informationen zu unseren Konzerten

Infolge der jüngsten Regierungserklärung und aktualisierten Hygienerestriktionen bezüglich der Covid-19-Pandemie kann die Philharmonie weiterhin geöffnet bleiben und jeweils 300 Zuhörern den Besuch von Live-Konzerte ermöglichen; selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneauflagen. Entdecken Sie unser regelmäßiges Angebot von Live-Konzerten.

Vor Ihrem Besuch

Programm

Mit Ungeduld warten wir darauf, Sie wieder zu mitreißenden Konzerten großer Musiker begrüßen zu können. Dennoch werden sich einige Abläufe aufgrund der aktuellen Situation vom Gewohnten unterscheiden. Für alle Konzerte wurden die größtmöglichen Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit aller Beteiligten, Publikum wie Künstler, zu gewährleisten.

Sie finden unser aktuelles Programm here.

  • Absagen und Änderungen

    Aufgrund von Reisebeschränkungen oder um Sicherheitsregelungen einhalten zu können, mussten wir leider einige Konzerte absagen und andere Programme kürzen bzw. ändern.

    Um Abstandsregeln auf der Bühne ebenso wie im Saal zu genügen, mussten einige Werke, die eine große Orchesterbesetzung verlangen, durch andere ersetzt werden.

    Der Großteil der für die Salle de Musique de Chambre vorgesehenen Veranstaltungen wurde aus dem gleichen Grund ins Grand Auditorium verlegt.

 

Verkaufsinformationen

Wir haben eine Reihe von Vorkehrungen getroffen, die es Ihnen ermöglichen sollen, Ihren Philharmoniebesuch sicher und ohne Bedenken zu genießen. Dazu gehört allerdings auch, dass das Kassenbüro in der Philharmonie für die Öffentlichkeit geschlossen bleibt und Sie Tickets momentan lediglich im Internet oder von Montag bis Freitag, 10:00 bis 18:00 telefonisch ((+352) 26 32 26 32) erwerben können. Im Folgenden finden Sie wichtige Hinweise zum Ticketverkauf.

  • Verkaufsbedingungen

    Der Erwerb einer Eintrittskarte – entweder im Vorverkauf oder ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse – ist Voraussetzung für einen Konzertbesuch.

    Für die größtmögliche Sicherheit unseres Publikums und in Umsetzung der Empfehlungen der Regierung gelten momentan folgende Verkaufsbedingungen:

    Tickets können ausschließlich telefonisch oder per Internet erworben werden.

    Über unsere Internetseite

    Hinweis: Über unser Online-System können Tickets ausschließlich paarweise reserviert werden. Bitte wenden Sie sich für Einzelplätze oder eine andere ungerade Anzahl von Eintrittskarten direkt an unsere Billetterie.

    Telefonisch: (+352) 26 32 26 32 (von 10:00 bis 18:00)

    Bei der Kartenreservierung wird Ihnen bindend ein nummerierter Platz zugewiesen. Konzerte mit freier Platzwahl finden derzeit nicht statt.

    Um Ihnen eine einfache Einhaltung der Abstandsregelungen und damit unbeschwerten Musikgenuss ermöglichen zu können, ist die Besucherzahl pro Veranstaltung weiterhin auf 300 beschränkt. Zwischen allen besetzten befinden sich zwei unbesetzte Reihen. Drei frei Plätze liegen zwischen Einzelplätzen oder durch Mitglieder desselben Haushalts besetzten Plätzen. Zusammenhängende Plätze dürfen ausschließlich von Mitgliedern desselben Haushalts eingenommen werden.

    Ihr Ticket/Ihre Tickets werden Ihnen auf Ihr Smartphone gesendet (es ist nicht nötig, diese(s) auszudrucken). Bitte weisen Sie es am Haupteingang vor. Aufgrund der aktuellen Veranstaltungsbedingungen sind die Ticketkäufer aufgefordert, Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Emailadresse und Telefonnummer) anzugeben, um, falls nötig, erreicht werden zu können.

  • Abendkasse

    Vor Ort können Tickets ausschließlich ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn und im Rahmen der noch verfügbaren Plätze an der Abendkasse erworben werden.

  • Rückzahlungen

    Im Falle einer Konzertabsage wird der Kaufpreis erstattet.

    Wenn Sie Covid-19-Symptome zeigen oder Kontakt mit einer infizierten Person hatten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns unter der Emailadresse tickets@philharmonie.lu in Verbindung, so dass wir Ihre Tickets erstatten können. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall bis spätestens eine Stunde vor Konzertbeginn.

 

Ihr Philharmoniebesuch

  • Sicherheitshinweise

    • Die Philharmonie öffnet ihre Türen eine Stunde vor Konzertbeginn. Der Einlass in den Konzertsaal beginnt 30 Minuten vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie, nicht früher zu kommen, um Ansammlungen vor der Philharmonie zu vermeiden, aber dennoch genug Zeit für den Einlass einzuplanen.
    • Das Konzert dauert ungefähr 70 Minuten und findet ohne Pause statt.
     Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist im gesamten Gebäude verpflichtend, auch während der Dauer des Konzertes.
    • Wir bitten Sie, einen Mindestabstand von zwei Metern zu Menschen einzuhalten, die in einem anderen Haushalt leben.
    • Desinfektionsmittelspender stehen Ihnen im Foyer und den Toiletten zur Verfügung.
    • Bitte folgen Sie der Beschilderung (Ein- und Ausgänge).
    • Die Bars im Foyer sind geschlossen.
    • Die Garderobe bleibt geschlossen.
    • Die Nutzung der Aufzüge bleibt Besuchern vorbehalten, die dieses Hilfsmittel benötigen.
    • Bitte niesen oder husten Sie in Ihre Ellenbeuge oder ein Papiertaschentuch.
    • Alle genannten Regelungen sind bindend, eingeschlossen jener, dass sie nicht nebeneinander sitzen dürfen, wenn Sie nicht im gleichen Haushalt leben. 
    • Bitte befolgen Sie die Empfehlungen und Vorgaben der luxemburgischen Regierung, die sie unter www.covid19.lu finden. 
    • Im Ernstfall haben Notfallmaßnahmen Priorität gegenüber Hygienerichtlinien.

  • Falls Sie Covid-19-Symptome haben

    Wir möchten Sie daran erinnern, dass es in Ihrer Eigenverantwortung liegt, das Konzert nicht zu besuchen, wenn Sie Covid-19-Symptome bei sich feststellen oder kürzlich Kontakt mit einer an Covid-19 erkrankten Person hatten. Sollten Sie aus diesen Gründen das Konzert nicht besuchen können, setzen Sie sich bitte mit uns per Email in Verbindung tickets@philharmonie.lu. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall bis spätestens eine Stunde vor Konzertbeginn.

Rückerstattungsbedingungen von aufgrund des Coronavirusʼ abgesagten Konzerten

Das gesamte Team der Philharmonie steht Ihnen auch in dieser Zeit, die uns alle im Alltag vor neue Herausforderungen stellt, aus gebührender Entfernung zur Seite.

Sie erreichen unsere Information & Billetterie unter folgender Adresse: tickets@philharmonie.lu.

  • Saison 2020/21 - Rückerstattung von im freien Verkauf erworbenen Tickets

    Wenn Sie Ihr(e) Tickets im freien Verkauf über unsere Internetseite oder direkt bei unserer Information & Billetterie erworben haben, erfolgt die Rückerstattung über einen Gutschein in Höhe des Wertes Ihres/r im freien Verkauf erworbenen Tickets. Falls Sie Tickets für mehrere Veranstaltungen im Absagezeitraum gebucht hatten, erhalten Sie für jedes Konzert eine gesonderte Nachricht.

    Den Gutschein können Sie bis zum 31.12.2021 beim Kauf von Karten für alle Konzerte und Abonnements der Philharmonie einlösen.

    Alternativ haben Sie selbstverständlich auch das Recht, sich die Ticketkosten in voller Höhe erstatten zu lassen. Hierfür bitten wir Sie, das Formular, das wir Ihnen per E-Mail oder Post zukommen lassen, auszufüllen und uns zusammen mit dem entsprechenden Gutschein vor dem 31.01.20201an die E-Mail-Adresse remboursement@philharmonie.lu oder unsere Postadresse zu schicken. Der Gutschein verliert damit seine Gültigkeit. Wir bitten um Verständnis, dass insbesondere Rückvergütungen per Banküberweisung einige Wochen in Anspruch nehmen.

  • Gültigkeit der Gutscheine verlängert bis 31.12.2021

    Infolge der aktuellen Situation verlängern wir die Gültigkeit aller seit März 2020 aufgrund von Covid-19 bedingter Absagen ausgehändigten Gutscheine bis zum 31.12.2021.

  • Erstattung von im Rahmen eines Abonnements erworbenen Tickets

    Den Wert des/r von Ihnen im Rahmen eines Abonnements gekauften Tickets schreiben wir Ihnen auf Ihrem Kundenkonto gut. Sie können diesen für zukünftige Ticket- und Abonnementkäufe verwenden, indem Sie Kontakt mit unserer Information & Billetterie aufnehmen.

    Alternativ haben Sie selbstverständlich auch das Recht, sich die Ticketkosten in voller Höhe erstatten zu lassen. Laden Sie dafür bitte dieses Formular herunter, füllen Sie es aus und schicken Sie es vor dem 31.07.2020 an remboursement@philharmonie.lu. Wir bitten um Verständnis, dass insbesondere Rückvergütungen per Banküberweisung einige Wochen in Anspruch nehmen.

 

Information & Billetterie

Die Räumlichkeiten der Information & Billetterie in der Philharmonie bleiben für die Öffentlichkeit geschlossen. Aber das gesamte Team beantwortet Ihre Fragen gerne telefonisch unter (+352) 26 32 26 32 (Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00) oder per E-Mail.