Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen

Covid-19: Wichtige Informationen zu unseren Konzerten, weitere Infos

Covid-19: Wichtige Informationen zu unseren Konzerten

Infolge der jüngsten Regierungserklärung und aktualisierten Hygienerestriktionen bezüglich der Covid-19-Pandemie kann die Philharmonie weiterhin geöffnet bleiben; selbstverständlich unter Berücksichtigung der geltenden Hygieneauflagen. Entdecken Sie unser regelmäßiges Angebot von Live-Konzerten.

Infolge der aktuellen Situation müssen wir vor jeder Veranstaltung alle Besucher ab 12 Jharen und 2 Monate bitten, am Eingang ihre Zugangsberechtigung via CovidCheck (QR-Code oder Zertifikat) nachzuweisen. 

Während Ihres gesamten Aufenthaltes im Konzertsaal ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verbindlich, im Foyer der Philharmonie wird es dringend empfohlen. Die Konzerte, die unter dem Reglement des CovidCheck stehen, finden bei voller Saalauslastung statt.

Vor Ihrem Besuch / Sicherheitshinweise

CovidCheck

Wir bitten Sie am Eingang der Philharmonie den Nachweis eines CovidCheck (EU Digital COVID Certificate – EU DCC) vorzuweisen. Um die Veranstaltung besuchen zu können, benötigen Sie einen QR-Code in digitaler (beispielsweise als PDF auf ihrem Telefon) oder in Papierform. Dieser Code wird durch das Einlasspersonal gescannt.

Das Zertifikat CovidCheck (EU Digital COVID Certificate – EU DCC) ist der Nachweis in Form eines QR-Codes darüber, dass eine Person:

* vollständig gegen COVID-19 geimpft wurde. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich der QR-Code des EU Digital COVID Certificate – EU DCC für den Einlass in die Philharmonie anerkannt wird. Sollten Sie diesen Code noch nicht erhalten haben, haben Sie auf der Internetseite guichet-public.lu die Möglichkeit, ihn herunterzuladen.

* ein negatives COVID-19-Testergebnis vorweisen kann (PCR-Test innerhalb der letzten 72 Stunden oder Antigen-Schnelltest innerhalb der letzten 48 Stunden, der durch ein Labor oder einen Arzt durchgeführt und bestätigt wurde bzw. durch eine Apotheke oder ein Schnelltestzentrum der Stadt Luxemburg).

* von einer COVID-19-Infektion genesen ist (gültig 11 bis 180 Tage nach einem positiven PCR-Test).

Der neuen demnächst durch die Regierung zu beschließenden Gesetzeslage entsprechend, werden die Konzerte im Januar und sehr vermutlich bestimmte Veranstaltungen im Dezember unter den Vorgaben von CovidCheck 2G (geimpft oder genesen) stattfinden.

Weitere Informationen zum CovidCheck finden SIe hier.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der aktuellen Gesetzeslage ab 01.11. keine Schnelltest mehr vor Ort in der Philharmonie durchgeführt werden.

  • Sicherheitshinweise

    • Die Philharmonie öffnet ihre Türen eine Stunde vor Konzertbeginn. Der Einlass in den Konzertsaal beginnt 30 Minuten vor der Veranstaltung. Wir bitten Sie, nicht früher zu kommen, um Ansammlungen vor der Philharmonie zu vermeiden, aber dennoch genug Zeit für den Einlass einzuplanen.
    • Während Ihres gesamten Aufenthaltes im Konzertsaal ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verbindlich, im Foyer der Philharmonie wird es dringend empfohlen. Die Konzerte, die unter dem Reglement des CovidCheck stehen, finden bei voller Saalauslastung statt.
    • Wir bitten Sie, zu jedem Zeitpunkt den Mindestabstand von zwei Metern zu anderen Besuchern einzuhalten.
    • Desinfektionsmittelspender stehen Ihnen im Foyer und den Toiletten zur Verfügung.
    • Bitte folgen Sie der Beschilderung (Ein- und Ausgänge).
    • Ein gastronomisches Angebot steht vor und nach dem Konzert ebenso wie in der Konzertpause zur Verfügung.
    • Die Nutzung der Aufzüge bleibt Besuchern vorbehalten, die dieses Hilfsmittel benötigen.
    • Bitte niesen oder husten Sie in Ihre Ellenbeuge oder ein Papiertaschentuch.
    • Bitte befolgen Sie die Empfehlungen und Vorgaben der luxemburgischen Regierung, die sie unter www.covid19.lu finden.
    • Im Ernstfall haben Notfallmaßnahmen Priorität gegenüber Hygienerichtlinien.

  • Falls Sie Covid-19-Symptome haben

    Wir möchten Sie daran erinnern, dass es in Ihrer Eigenverantwortung liegt, das Konzert nicht zu besuchen, wenn Sie Covid-19-Symptome bei sich feststellen oder kürzlich Kontakt mit einer an Covid-19 erkrankten Person hatten. Sollten Sie aus diesen Gründen das Konzert nicht besuchen können, setzen Sie sich bitte mit uns per Email in Verbindung tickets@philharmonie.lu. Der Kaufpreis wird Ihnen erstattet. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall bis spätestens 4 Stunden vor Konzertbeginn.

 

Programm

Mit Ungeduld warten wir darauf, Sie wieder zu mitreißenden Konzerten großer Musiker begrüßen zu können. Dennoch werden sich einige Abläufe aufgrund der aktuellen Situation vom Gewohnten unterscheiden. Für alle Konzerte wurden die größtmöglichen Vorkehrungen getroffen, um die Sicherheit aller Beteiligten, Publikum wie Künstler, zu gewährleisten.

Sie finden unser aktuelles Programm here.

  • Absagen und Änderungen

    Aufgrund von Reisebeschränkungen oder um Sicherheitsregelungen einhalten zu können, besteht die Möglichkeit, dass einige Konzerte abgesagt oder Programme gekürzt bzw. geändert werden müssen.

    Um Abstandsregeln auf der Bühne ebenso wie im Saal zu genügen, müssen ggf. einige Werke, die eine große Orchesterbesetzung verlangen, durch andere ersetzt werden.

 

Verkaufsinformationen

Wir haben eine Reihe von Vorkehrungen getroffen, die es Ihnen ermöglichen sollen, Ihren Philharmoniebesuch sicher und ohne Bedenken zu genießen. Im Folgenden finden Sie wichtige Hinweise zum Ticketverkauf.

  • Verkaufsbedingungen

    Der Erwerb einer Eintrittskarte – entweder im Vorverkauf oder ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse – ist Voraussetzung für einen Konzertbesuch.

    Für die größtmögliche Sicherheit unseres Publikums und in Umsetzung der Empfehlungen der Regierung gelten momentan folgende Verkaufsbedingungen:

    Tickets können ausschließlich telefonisch oder per Internet erworben werden.

    Über unsere Internetseite

    Telefonisch: (+352) 26 32 26 32 (von 10:00 bis 18:00)

    Ihr Ticket/Ihre Tickets werden Ihnen auf Ihr Smartphone gesendet (es ist nicht nötig, diese(s) auszudrucken). Bitte weisen Sie es am Haupteingang vor. Aufgrund der aktuellen Veranstaltungsbedingungen sind die Ticketkäufer aufgefordert, Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Emailadresse und Telefonnummer) anzugeben, um, falls nötig, erreicht werden zu können.

  • Abendkasse

    Vor Ort können Tickets ausschließlich ab eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn und im Rahmen der noch verfügbaren Plätze an der Abendkasse erworben werden.

  • Rückzahlungen

    Im Falle einer Konzertabsage wird der Kaufpreis erstattet.

    Wenn Sie Covid-19-Symptome zeigen oder Kontakt mit einer infizierten Person hatten, setzen Sie sich bitte direkt mit uns unter der Emailadresse tickets@philharmonie.lu in Verbindung, so dass wir Ihre Tickets erstatten können. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall bis spätestens 4 Stunden vor Konzertbeginn.

Rückerstattungsbedingungen von aufgrund des Coronavirusʼ abgesagten Konzerten

Das gesamte Team der Philharmonie steht Ihnen auch in dieser Zeit, die uns alle im Alltag vor neue Herausforderungen stellt, aus gebührender Entfernung zur Seite.

Sie erreichen unsere Information & Billetterie unter folgender Adresse: tickets@philharmonie.lu.

  • Saison 2020/21 - Rückerstattung von im freien Verkauf erworbenen Tickets

    Wenn Sie Ihr(e) Tickets im freien Verkauf über unsere Internetseite oder direkt bei unserer Information & Billetterie erworben haben, erfolgt die Rückerstattung über einen Gutschein in Höhe des Wertes Ihres/r im freien Verkauf erworbenen Tickets. Falls Sie Tickets für mehrere Veranstaltungen im Absagezeitraum gebucht hatten, erhalten Sie für jedes Konzert eine gesonderte Nachricht.

    Den Gutschein können Sie bis zum 31.12.2021 beim Kauf von Karten für alle Konzerte und Abonnements der Philharmonie einlösen.

    Alternativ haben Sie selbstverständlich auch das Recht, sich die Ticketkosten in voller Höhe erstatten zu lassen. Hierfür bitten wir Sie, das Formular, das wir Ihnen per E-Mail oder Post zukommen lassen, auszufüllen und uns zusammen mit dem entsprechenden Gutschein vor dem 31.01.20201an die E-Mail-Adresse remboursement@philharmonie.lu oder unsere Postadresse zu schicken. Der Gutschein verliert damit seine Gültigkeit. Wir bitten um Verständnis, dass insbesondere Rückvergütungen per Banküberweisung einige Wochen in Anspruch nehmen.

  • Gültigkeit der Gutscheine verlängert bis 31.12.2021

    Infolge der aktuellen Situation verlängern wir die Gültigkeit aller seit März 2020 aufgrund von Covid-19 bedingter Absagen ausgehändigten Gutscheine bis zum 31.12.2021.

 

Information & Billetterie

Unsere Mitarbeiter freuen sich, per Email oder telefonisch Ihre Fragen zu beantworten (+352) 26 32 26 32 (Montag bis Freitag, von 10:00 bis 17:00).