Jump to page content Skip to navigation

Covid-19: Information regarding our concerts, more here

photo: Jörg Hekjal photo: Jörg Hekjal
 

Figures

Four manuals
83 registers
6.768 pipes

The new state of the art Schuke organ of the Philharmonie’s Grand Auditorium unites all the strengths of the biggest concert hall organs in an exceptionnally versatile instrument.

More about the organ (PDF)

Maurice Clement

Maurice Clement, resident organist at the Philharmonie since 2007 and one of the most innovative organists in Luxembourg, draws astonishing tone colours from his extraordinary instrument.

more

The organ of the Philharmonie

True tradition is not merely a witness of the past. It is a living force, which stimulates and educates the present. To create something new, one has to connect with tradition. In such a way tradition secures the continuity of the creation. (Igor Stravinsky)

The Philharmonie Luxembourg is located in the heart of Europe. More than in other regions, the cultural life of Luxembourg has been influenced by her surrounding neighbors. Identity and integration both play an important role; the neighbors have gained in their mutual experience, and where people are facing each other, mutual recognition leads to mutual enrichment. This may sound political, but it also describes what the organ has experienced over the course of several centuries. The concept of the new organ in the Philharmonie Luxembourg exactly reflects that development.

Naturally, the organ at the Philharmonie Luxembourg has to be a ‹universal› instrument, although the term ‹universality› cannot fully capture the concept. It is not a clearly defined term, as the style of an instrument constantly has to be redefined. The Luxembourg organ integrates German same as French style, and it also bears characteristics of the Anglo-American organ building style. The organ is mainly defined by its demands. It will become a musical experience, when unheard sounds are evoked. Sounds, that are familiar to us, yet heard in a new experience. It is a discovery journey into the world of sound, which is demanded by the music. To bring this into an aesthetic reality, is the most noble task of a new organ.

The organ facade

Every room possesses its own atmosphere. The moment you enter a room, there is a certain expectation. The visual statement of an organ facade does evoke a certain musical expectation with the visitor, almost tuning him up for the music to come. In this expectation, we are lead through time and space; we are invited to experience structure and recognize correlation; we can guess what to anticipate and focus on the essential.

The organ is not only a musical instrument, but also an architectural element, and as such not to be overlooked. The architectural element is directly related to the architectural concept of the Hall. Essential to the organ is the «body of pipes.» It becomes visible and a visual part of the architecture. It is perfectly predestined to do so. The concept of the facade design in Luxembourg is embedded into another element, which is an essential idea of Christian de Portzamparc, the architect of the Philharmonie Luxembourg: the box-like towers on the sides, the idea of ‹a room within a room› – we are in a room and surrounded by other rooms. The organ picks up this idea by the traditional design of pipe towers, and fields of pipes. The unity of the case is broken up into single segments, ‹chambers of pipes.› Slim towers are reduced to simplicity, geometric forms are dominating, the form of a cylinder (pipe corpus) with conical attachment (pipe feet).

The organ stands out against the (black) nothing. It catches your eye without distracting it; it is architecture, but not art object. Because of its location the organ faces the audience, not obtrusive, but giving the hall a definite face of recognition. An important element of the organ is the color of the case. A solid paint of polished lacquer, different shades of red, lightened up by touches of silver blue.

The sound concept

The role of a concert hall organ is primarily defined by the accompaniment of an orchestra and its ability to become an integral part of this ensemble. We expect room-filling sonic proportions, covering all dynamic shades from the softest Pianissimo to the biggest Forte. Organ and orchestra have to complement each other. As the orchestra plays with certain «registrations,» the concert hall organ must be handled in an orchestral manner.

The organ in the new concert hall of the Luxemburg Philharmonic has 83 stops on four manuals and pedal. The stoplist, created in cooperation with Daniel Roth, is designed like a large symphonic ensemble. The sound concept reflects not only the traditional German and French ideas, but also principles of English and American organ building. It is an instrument, which can provide symphonic sounds of substantial power or real lightness, from crystal clarity to heavy darkness. The concept offers many possibilities of dynamic variation.

In addition to the stoplist the dynamics are enriched by certain technical devices, such as octave couplers (windchests with 73 pipes per rank), and a generous layout with four enclosed divisions. With the exception of the Great division (Hauptwerk), each other division is enclosed including parts of the Pedal. A certain number of stops in both, Positif and Recit, is in a second swell box (swell within the swell). The three manual swells can be coupled to one swell shoe (Generalschweller).

Most important in the overall tonal layout is a differentiated ensemble of characteristic stops. The predominant pitch is the 8' octave. This alone allows great nuances in color and dynamics. 32' and 16' ranks, reeds and octave couplers add to the foundation and expressional qualities of the organ.

The individual divisions are not necessarily related by the old pitch level concept of the ‹Werkprinzip› (32':16':8':4'), but distinguished by individual and characteristic colors. Entirely in accord with the symphonic concept, the addition of stops at the same pitch changes both, timbre and dynamics. The concert hall organ essentially depends on the tonal pyramid of stop families, such as diapasons, flutes, strings, and reeds from the foundation to the mixtures. The complete pyramid of each of those families can be found in either of the three manual divisions – Hauptwerk, Positif, Recit –, as well as in the pedal.

Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen

Covid-19: Wichtige Informationen zu unseren Konzerten, weitere Infos

photo: Jörg Hekjal photo: Jörg Hekjal
 

Daten

Vier Manuale
83 Register
6.768 Pfeifen

Die Schuke-Orgel im Grand Auditorium der Philharmonie vereinigt Vorzüge der größten Konzertsaalorgeln in einem außergewöhnlich vielseitigen Instrument auf dem ‹State of the Art›

Orgelbrochure herunterladen (PDF)

Maurice Clement

Maurice Clement, seit 2007 Titularorganist der Philharmonie, entlockt als einer der innovativsten Organisten Luxemburgs seinem außergewöhnlichen Instrument überraschende Klangfarben.

mehr

Die Orgel der Philharmonie

Die wahre Tradition ist nicht Zeuge einer abgeschlossenen Vergangenheit. Sie ist lebendige Kraft, welche die Gegenwart anregt und belehrt. Man knüpft an die Tradition an, um etwas Neues zu machen. Die Tradition sichert auf solche Weise die Kontinuität des Schöpferischen. (Igor Strawinsky)

Die Philharmonie Luxembourg steht im Herzen Europas. Nachbarschaftliche Einflüsse bestimmen das kulturelle Leben hier mehr als in anderen Regionen. Integration ist gleichermaßen gefordert wie Identität, und wo sich beide unvoreingenommen begegnen, wird aus Wertschätzung Wertschöpfung. Was sich so politisch anhört, ist das, was die Orgel im Laufe ihrer jahrhundertelangen Entwicklung erfahren hat. Das Konzept der Orgel in der Philharmonie Luxembourg spiegelt genau das wider.

Natürlich ist die Orgel der Philharmonie Luxembourg im eigentlichen, und damit im besten Sinne, eine Universalorgel. Dieser Stil ist jedoch nicht eindeutig, da er sich zwangsläufig erweitert und seine Identität immer wieder neu definiert wird. In der Luxemburger Orgel finden sich genauso der deutsche wie der französische Orgeltypus wieder – und darüber hinaus auch Besonderheiten anglo-amerikanischer Instrumente. Sie definiert sich allein durch die an sie gestellten Ansprüche. Sie wird zum musikalischen Erlebnis, weil ihr ungehörte Klänge zu entlocken sind. Klänge, die uns vertraut sind und die wir trotzdem neu erfahren. Eine Entdeckungsreise in Klangwelten, die uns die Musik abfordert, und die musikästhetisch anspruchsvoll zu realisieren die vornehmste Aufgabe einer neuen Orgel ist.

Orgelprospekt

Jeder Raum hat eine ihm eigene Atmosphäre. In dem Moment, da man ihn betritt, stellt sich eine gewisse Erwartungshaltung ein. Die optische Aussage eines Orgelprospektes bereitet den Zuhörer nicht unwesentlich auf ein bestimmtes Klangerlebnis vor, stimmt ihn quasi ein. In dieser Erwartung lassen wir uns führen durch Raum und Zeit, erkennen Verhältnisse und ahnen Ordnungen, die uns helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Die Orgel ist nicht nur ein Klangkörper, sondern auch ein Baukörper, und als solcher nicht zu übersehen. Sie steht als architektonisches Element in unmittelbarem Bezug zur Saalarchitektur. Wesentliches Element der Orgel ist die Pfeife als Klangkörper, sie übernimmt gestalterische Funktion. Mit den seitlichen Logentürmen des Grand Auditorium gibt der Architekt der Philharmonie Luxembourg, Christian de Portzamparc, jedoch ein ganz besonderes prospektgestalterisches Thema vor: einzelne, frei stehende Gehäusetürme, Abstand und Tiefenwirkung. Wir befinden uns in einem Raum und sind von weiteren Räumen umgeben. Die Orgel wiederholt dieses Prinzip durch das traditionelle Prinzip der gegliederten Pfeifen- bzw. Gehäusetürme. Das einheitliche Gehäuse ist aufgelöst in einzelne Module, «Pfeifenhäuser ». Schlanke Türme auf das Einfache reduziert, geometrische Formen stehen im Vordergrund, die Form des Zylinders (Pfeifen) mit konischem Ansatz (Pfeifenfuß).

Die Orgel tritt aus dem (schwarzen) Nichts heraus. Sie ist Blickfang und soll doch nicht gefangen nehmen, sie ist Architektur und kein Kunstwerk. Ob ihres Standorts wird die Orgel zum Gegenüber für das Publikum, unaufdringlich und doch dem Saal einen markanten Wiedererkennungswert gebend. Zum wesentlichen Gestaltungselement wird die Farbgebung der Orgel: Ein deckender Anstrich in Schleiflacktechnik, leicht abgestufte Rottöne, die Flächen mit silber-blauen Quastenstrichen aufgelöst.

Klangkonzept

Die Rolle der Konzertsaalorgel ist entscheidend dadurch definiert, das Orchester zu begleiten und sich in diesen Klangkörper zu integrieren. Wir erwarten von der Orgel eine raumgreifende Klangkraft, die sich über alle dynamischen Abstufungen vom leisesten Pianissimo bis zum starken Forte erstreckt. Orgel und Orchester stehen in einem komplementären Verhältnis zueinander. So wie das Orchester von Komponisten und Dirigenten ‹registriert› wird, muss auch die Konzertsaalorgel orchestral zu handhaben sein.

Die Orgel im Konzertsaal der neuen Philharmonie Luxemburg hat 83 Register verteilt auf 4 Manuale und Pedal. Die Disposition, in Zusammenarbeit mit Daniel Roth entworfen, ist als ein großer sinfonischer Klangkörper angelegt. In dem Instrument finden sich neben der gängigen Dispositionspraxis nach deutschem und französischem Muster auch Prinzipien englischer und amerikanischer Orgeln wieder. Es ist ein Instrument, das es erlaubt, sinfonische Klänge sowohl von großer Kraft als auch von Leichtigkeit, Klarheit und Brillanz, bis hin zu dunkler Schwere darzustellen.

Dies wird neben der Disposition vor allem durch technische Ergänzungen wie Oktavkoppeln (Superkoppeln bis c5 ausgebaut) und einer großzügigen Anlage mit 4 Schwellergehäusen erreicht. Bis auf das Hauptwerk steht jedes Werk im Schweller (im Pedal ein Teil der Register). Sowohl im Positif wie auch im Récit steht eine Abteilung von Registern in einem zweiten Schweller (Schweller im Schweller).

Das wesentliche Prinzip der Disposition ist das eines charakteristisch sehr fein differenzierbaren Klangkörpers. Allein die breit ausgebaute 8'-Äquallage bietet klanglich und dynamisch diverse Nuancierungsmöglichkeiten. 32'- und 16'-Stimmen, Zungen und Oktavkoppeln geben der Orgel zusätzliche Expressivität und ein grundtöniges Fundament.

Die einzelnen Werke stehen weniger in dem klassischen Verhältnis differenzierter Fußtonlagen (32':16':8':4') zueinander, als vielmehr in der Beziehung charakteristischer Klangfarben. Ganz im sinfonischen Klangkonzept ist mit der Einfärbung des Klanges durch Register gleicher Fußtonlage auch eine dynamische Veränderung verbunden. Ein geschlossener, von der Äquallage bis zur Klangkrone geführter Aufbau der verschiedenen Registerfamilien Principale, Flöten, Streicher und Zungen ist ein weiteres Dispositionsprinzip dieser Konzertsaalorgel. Der komplette Aufbau eines jeden dieser Chöre findet sich jeweils in einem der drei Manualwerke Hauptwerk, Positif oder Récit sowie auch im Pedal.