Jump to page content Skip to navigation
08 October 2012

Arthur Rubinstein

von Philharmonie Luxemburg

Diese 1968 entstandene Aufnahme, wenn auch in schwarz-weiss, ist sicherlich heute immer noch ein Erlebnis. Sie zeigt das zum 20. Geburtstag des Isreal Philharmonic Orchestra gegebene Konzert, begleitet von Arthur Rubinstein. Eine solche Jahrhundertfigur beim Spielen zu beobachten, ist einfach nur reine Freude. Die Kamera zeigt immer wieder seine Hände, die mit schlafwandlerischer Sicherheit über die Tasten gleiten,  Bewegungen, die das musikalische Geschehen visuell miterzählen. Grossartig!

Und als ob das 40 minütige Konzert zur Freude des Musikliebhabers nicht reichen würde, enthält diese DVD zusätzlich ein 50 minütiges Interview mit Rubinstein über sein Leben und seine künstlerische Auffassung. Ein Dokument das man sich als interessierter Konzertgänger nicht entgehen lassen sollte!