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19 mars 2018

«red bridge project» | photo contest

von Saskia Müller

Three weeks ago, we asked you to take part in our «red bridge project» photo contest on Facebook and Instagram - and we were overwhelmed by your great pictures and positive reactions. A special thanks goes out to everyone who shared their photos with us.

Here is a selection of beautiful «red bridge» pictures entered in the contest - enjoy!

Above is the winning picture on Instagram by 040o.

The Instagrammers tagged their pictures #redbridgeproject - some of them even tagged their existing post, so you can now see the evolution of the Rout Bréck Pont Grande-Duchesse Charlotte over time when looking for this hashtag.

Photos in the Slideshow below: jazzy_mess on Instagram

This picture with a beautiful twist by Patrik Österblad was the winner on Facebook.

This colourful shot was taken by Christophe Mendes.

Markos Giannopoulos took his picture on a beautiful February morning.

An unusual view of the known landmark by gretelsdiaz on Instagram

Another perspective by Nena Milostev.

Beautiful shots by Yvon Schubert, Zsolt Varga, Karol Nasiolkowski, David Heltemes and Philippine Griveaud.

Many thanks to everyone who participated and put the «red bridge project»'s namesake in perspective!

Concerts

  • 21.03.2018 19:00, Dating:

    Dating & «Messiaen: Des canyons aux étoiles»

    A déjà eu lieu

    Ensemble intercontemporain
    Ensemble of the Lucerne Festival Alumni
    Matthias Pintscher direction
    Jean-François Zygel commentaires, piano (première partie)
    Hidéki Nagano piano

    Erster Teil: Moderiertes Konzert (in französischer Sprache) (19:00)

    Zweiter Teil: Aufführung der vollständigen Komposition (20:15)

    Von den Schluchten bis zu den Sternen reicht Olivier Messiaens imposantes Loblied der Erde, das selbst von umfassender Schönheit und Transzendenz ist. Die Kunstmäzenin Alice Tully gab das Werk 1971 zur 200-Jahrfeier der US-amerikanischen Unabhängigkeit bei dem französischen Komponisten in Auftrag. Während des Komponierens verbrachte dieser einige Zeit in Utah und ließ sich dort von der überwältigenden Landschaft inspirieren. Gemeinsam mit dem Ensemble intercontemporain stellt Jean-François Zygel Des canyons aux étoiles im ersten Teil des Abends vor; im zweiten Teil erklingt die Komposition vollständig mit einer visuellen Interpretation der Lichtkünstlerin Ann Veronica Janssens, die wiederholt mit Anne Teresa De Keersmaeker, der diesjährigen Künstlerin des red bridge project, zusammengearbeitet hat.

    Kulturpass, bienvenue!

    Avec le soutien de Swiss Re – partenaire des Lucerne Festival Alumni
    Dans le cadre du «red bridge project»

  • 07.04.2018 20:00, Grand Théâtre

    De Keersmaeker – «Achterland»

    A déjà eu lieu

    Anne Teresa De Keersmaeker chorégraphie
    Rosas
    Wilhem Latchoumia / Joonas Ahonen piano
    Juan María Braceras / Naaman Sluchin violon
    Herman Sorgeloos scénographie

    Achterland gilt als einer der Meilensteine in Anne Teresa De Keersmaekers Werk. Für diese Choreographie von 1990 entwickelte sie zum ersten Mal spezifische Rollen für männliche Tänzer, die sie ihrer bis dahin vorwiegend weiblichen Compagnie hinzufügte. Ein Spiel mit Geschlechterrollen voller Ambiguität, das Grenzen verschwimmen lässt.

    Coproduction De Munt/La Monnaie et Concertgebouw Brugge
    Dans le cadre du «red bridge project»

  • 14.04.2018 14:00, Mudam, Luxembourg

    De Keersmaeker − «Work/Travail/Arbeid»

    A déjà eu lieu

    Ictus
    Rosas
    Anne Teresa De Keersmaeker conception, chorégraphie
    Georges-Elie Octors direction
    Anne-Catherine Kunz costumes

    Was würde es bedeuten, wenn eine Choreographie wie eine Ausstellung präsentiert werden würde? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt von Work/Travail/Arbeid. Als Antwort imaginiert Anne Teresa De Keersmaeker ihr Stück Vortex Temporum auf die gleichnamige Komposition von Gérard Grisey neu für die grundsätzlich anderen zeitlichen und räumlichen Bedingungen einer Ausstellung. Nach MoMA, Tate Modern, Centre Pompidou und Wiels zeigt red bridge project Anne Teresa De Keersmaekers epochale Arbeit zwei Tage lang im Mudam.

    Die Vorstellung beginnt um 14h und endet um 19h.

    Durchgehender Einlass.

    Work/Travail/Arbeid was initiated by WIELS Contemporary Art Centre and Rosas and has been made possible with the support of De Munt/La Monnaie, Bozar Centre For Fine Arts, Kaaitheater, Kunstenfestivaldesarts, Ictus, BNP Paribas Fortis, Fondation BNP Paribas, WIELS Patrons, and Rolex Institute. Rosas is supported by the Flemish Community.

    Dans le cadre du «red bridge project»

  • 15.04.2018 14:00, Mudam, Luxembourg

    De Keersmaeker − «Work/Travail/Arbeid»

    A déjà eu lieu

    Ictus
    Rosas
    Anne Teresa De Keersmaeker conception, chorégraphie
    Georges-Elie Octors direction
    Anne-Catherine Kunz costumes

    Was würde es bedeuten, wenn eine Choreographie wie eine Ausstellung präsentiert werden würde? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt von Work/Travail/Arbeid. Als Antwort imaginiert Anne Teresa De Keersmaeker ihr Stück Vortex Temporum auf die gleichnamige Komposition von Gérard Grisey neu für die grundsätzlich anderen zeitlichen und räumlichen Bedingungen einer Ausstellung. nach momA, Tate Modern, Centre Pompidou und Wiels zeigt red bridge project Anne Teresa De Keersmaekers epochale Arbeit zwei Tage lang im Mudam.

    Das Konzert beginnt um 14h und endet um 19h.

    Durchgehender Einlass.

    Work/Travail/Arbeid was initiated by WIELS Contemporary Art Centre and Rosas and has been made possible with the support of De Munt/La Monnaie, Bozar Centre For Fine Arts, Kaaitheater, Kunstenfestivaldesarts, Ictus, BNP Paribas Fortis, Fondation BNP Paribas, WIELS Patrons, and Rolex Institute.
    Rosas is supported by the Flemish Community.

    Dans le cadre du «red bridge project»

  • 04.05.2018 20:00, Grand Théâtre

    De Keersmaeker / Queyras – «Mitten wir im Leben sind/Bach6Cellosuiten»

    A déjà eu lieu

    Jean-Guihen Queyras violoncelle
    Anne Teresa De Keersmaeker danse, chorégraphie
    Marie Goudot, Michaël Pomero, Julien Monty, Boštjan Antončič danse
    An D'Huys costumes
    Luc Schaltin lumières

    Johann Sebastian Bachs Suiten für Violoncello solo werden zu den höhepunkten der westlichen Musikgeschichte gezählt. in der ersten Zusammenarbeit von Anne Teresa De Keersmaeker und dem weltberühmten Cellisten Jean-Guihen Queyras werden die sechs Suiten, gespielt von Queyras, bearbeitet, befragt und getanzt in einer Choreographie für drei Tänzer und zwei Tänzerinnen, darunter De Keersmaeker selbst. Die faszinierende Symbiose von Musik und Tanz enthüllt sowohl das Wesen jeder einzelnen Suite für sich wie auch ihre Wechselwirkung in der Gesamtheit des Zyklus.

    Production Rosas
    Coproduction De Munt/La Monnaie, Ruhrtriennale, Concertgebouw Brugge, Le Théâtre de la Ville avec le Festival d’Automne à Paris, Sadler’s Wells, Théâtres de la Ville de Luxembourg, Opéra de Lille, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Elbphilharmonie et Montpellier Danse 2018

    Dans le cadre du «red bridge project»

  • 05.05.2018 20:00, Grand Théâtre

    De Keersmaeker / Queyras – «Mitten wir im Leben sind/Bach6Cellosuiten»

    A déjà eu lieu

    Jean-Guihen Queyras violoncelle
    Anne Teresa De Keersmaeker danse, chorégraphie
    Marie Goudot, Michaël Pomero, Julien Monty, Boštjan Antončič danse
    An D'Huys costumes
    Luc Schaltin lumières

    Johann Sebastian Bachs Suiten für Violoncello solo werden zu den höhepunkten der westlichen Musikgeschichte gezählt. in der ersten Zusammenarbeit von Anne Teresa De Keersmaeker und dem weltberühmten Cellisten Jean-Guihen Queyras werden die sechs Suiten, gespielt von Queyras, bearbeitet, befragt und getanzt in einer Choreographie für drei Tänzer und zwei Tänzerinnen, darunter De Keersmaeker selbst. Die faszinierende Symbiose von Musik und Tanz enthüllt sowohl das Wesen jeder einzelnen Suite für sich wie auch ihre Wechselwirkung in der Gesamtheit des Zyklus.

    Production Rosas
    Coproduction De Munt/La Monnaie, Ruhrtriennale, Concertgebouw Brugge, Le Théâtre de la Ville avec le Festival d’Automne à Paris, Sadler’s Wells, Théâtres de la Ville de Luxembourg, Opéra de Lille, Ludwigsburger Schlossfestspiele, Elbphilharmonie et Montpellier Danse 2018
    Dans le cadre du «red bridge project»