« apoeira»

Découverte de l’art martial brésilien et de sa musique / Entdeckung der brasilianischen Kampfkunst und ihrer Musik
Salle de Répétition I
Sa
Zwei Menschen tanzen fröhlich zusammen in einer Cartoon-Illustration. Sie lächeln und bewegen sich anmutig zur Musik.
©: Sebastian Curi

• Uelington Ramos (Mestre Pelezinho)
  • Bruno Jordan (Sfera)

En français / Auf Deutsch / In English / Op Lëtzebuergesch / Em português

Dieser Workshop führt in die Capoiera ein – eine afro-brasilianische Kunst, die Tanz, Kampfkunst, Akrobatik, Musik und Gesang miteinander verbindet. Die Teilnehmer*innen werden angeleitet von professionellen Capoeiristas des Capoeira Team Luxembourg. Die Capoeiristas agieren innerhalb der «roda», einer Runde, die von den anderen Capoeiristas gebildet wird, die das Spiel mit Gesang und Klatschen begleiten. In der Roda werden Instrumenten wie der Musikbogen Berimbau, den Trommeln Atabaquê und Pandeiro und die Handglocke Agogô verwendet. Die Roda wird normalerweise von der Person geleitet, die den größten Berimbau (den «Gunga») spielt. Sie gibt den Rhythmus vor und erteilt ggf. auch weitere Anweisungen.

En coopération avec le Capoiera Team Luxembourg
Dans le cadre du festival atlântico

• Kinder 10 €

• Datum Samstag 21.10.23