Erfahren & Unterstützen

Orchestre
Pl ce
de l'Europe

Das Bürgerorchester der Philharmonie öffnet seit 2022 die Herzen und Seelen für die Schönheit der Musik

Orchestre Place de l'Europe spielt auf der Bühne des Grand Auditorium
©: Alfonso Salgueiro

Was ist die raison d’être dieser wachsenden Gemeinschaft von 110 Amateurmusiker*innen?

Freude und Zusammengehörigkeit. Seit seiner Gründung hat das Orchester unter der enthusiastischen Leitung von Benjamin Schäfer das Publikum bereits mehrfach zu emotionalen Höhepunkten geführt.
Von der Bühne des Grand Auditorium bis zur freundlichen Atmosphäre der Proben bleibt das Orchestre Place de l'Europe auch in dieser Saison seiner Mission treu: Herzen und Seelen für die Freude an der Musik zu öffnen. Wir sehen uns also beim nächsten Konzert des Orchesters in der Philharmonie, im Publikum sitzend... oder auf dem Podium!
Wer dirigiert das Orchester?

Benjamin Schäfer ist seit der ersten Stunde musikalischer Leiter des Orchestre Place de l’Europe. Der Pauker und Schlagzeuger des Luxembourg Philharmonic tauscht gerne seine Paukenschlägel gegen den Dirigentenstab und liebt die Arbeit mit Laienmusiker*innen.

Was für Musik spielt das Orchester?

Alle Arten! In den vergangenen Saisons haben sich die Musiker ein vielseitiges Repertoire erarbeitet, das von Wolfgang Amadeus Mozart bis Dmitri Schostakowitsch reicht und auch Antonín Dvořák, Claude Debussy, Modest Mussorgsky, zeitgenössische Musik und vieles mehr umfasst.

Wann kann man das Orchester in Aktion erleben?

The Orchestre Place de l'Europe typically performs one big project a year at the Philharmonie. A Grand Auditorium filled to the brim, a zesty programme of classical hits, a cheerful ambiance from start to finish... it's definitely not to be missed! Watch this space or check out our Musical Diary for more information.

Probe des Orchestre Place de l'Europe

Kann ich dem Orchester beitreten?

Das Orchester ist immer auf der Suche nach neuen Musiker*innen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Um berücksichtigt zu werden, müssen Sie sich selbst beim Spielen eines ausgewählten Ausschnitts aufnehmen. Mehr über das Aufnahmeverfahren erfahren Sie weiter unten.
Benjamin Schäfer dirigiert das Orchestre Place de l'Europe

Wie sieht ein Konzert mit dem Orchester aus?

Wir haben dieses Medley mit Höhepunkten aus dem Debütkonzert des Orchesters zusammengestellt, in dem Antonin Dvořáks ausladende Symphonie Nr. 9 «Aus der neuen Welt» einen zentralen Programmpunkt bildete.
Video ansehen