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Orch stermitglieder

Das Luxembourg Philharmonic ist eine engverbundene Gemeinschaft von 99 Musikerinnen und Musikern aus rund 20 verschiedenen Ländern.

Das Wichtigste zuerst: wie funktioniert ein Orchester?

Ein Orchester ist wie ein großer Baum mit vielen Ästen, die alle ihre Energie aus denselben Wurzeln beziehen, aber jeder bringt seine eigene Farbe und seinen eigenen Charakter in das Ganze ein.
Orchester-Karte

Saiten

Die Streicher sind eine große Familie und umfassen Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe. Zusammen bilden diese Instrumente den Kern des Orchesterklangs.

 

Konzertmeister

Haoxing Liang

Haoxing Liang

Haoxing Liang wurde in China geboren. Mit sechs Jahren begann er, Geige zu lernen. Nach seinem Studium am Zentralen Konservatorium für Musik in Pekin ging er 2001 an die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und schloss dort mit einem Magister Artium ab. Er ist Preisträger des internationalen Vaclav-Huml-Wettbewerbs für Violine Zagreb. Als Solist gastierte er vor allem in Österreich, Italien, Ungarn, in der Tschechischen Republik, in Deutschland und China sowohl mit Solokonzerten als auch in Begleitung der größten russischen Orchester. Er nahm am Andrej-Sacharow-Festival sowie am East Belgium Festival teil. Zu seinen Kammermusikpartnern zählt er Musiker wie Dora Schwarzberg, Ivry Gitlis, Roby Lakatos, Polina Leschenko, Walter Delahunt, Juri Smirnov, Jorge Basso oder auch Alban Gerhardt. Im Oktober 2013 nahm er an der Semana Musical Llao Llao in Argentinien teil. Von 1996 bis 1999 war Haoxing Liang Konzertmeister der Berliner Symphoniker. In dieser Zeit spielte er mit den Berliner Philharmonikern unter renommierten Dirigenten wie Claudio Abbado, Kent Nagano und vielen anderen. Als Konzertmeister trat er bei Orchestern wie dem der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern und den Bochumer Symphonikern in Erscheinung. Seit 1999 ist Haoxing Liang 1. Konzertmeister des Luxembourg Philharmonic. Zusammen mit Misha Maisky spielte er als Solist auf der Tournee des Luxembourg Philharmonic in Asien. Er ist Dozent für Violine und Kammermusik am Konservatorium in Esch-sur-Alzette. Haoxing Liang nahm das gesamte Kammermusikwerk von Gabriel Pierné (Timpani) auf sowie die Werke von Vincent d’Indy (Timpani). Das Quatuor Kreisler, das er mit Silja Geirhardsdottir, Jean-Marc Apap und Niall Brown gegründet hat, spielte zudem die Werke von Théodore Gouvy ein.

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Seohee Min

Seohee Min

Die Geigerin genießt es, ein breites Repertoire zu spielen, das von alter Musik bis zu zeitgenössischen Werken reicht. Ihr Debüt in der Carnegie Hall gab sie in Pierre Boulez' Mémoriale unter der Leitung von Daniel Barenboim. Sie hat an Festivals wie dem George Enescu Festival, dem IMS Prussia Cove, dem Aldeburgh Festival, dem Aspen Festival und der Music Academy of the West teilgenommen. Als Solistin trat sie mit dem Sinfonieorchester Basel und den Königlichen Philaharmonikern Stockholm auf. In Kammerbesetzung arbeitete sie mit Künstlern wie Frank Braley, David Kadouch und Gabriel Le Magadure vom Quatuor Ébène zusammen und trat unter anderem im Konzerthaus Berlin, im Brucknerhaus Linz sowie im Konserthuset Stockholm auf. Als Konzertmeisterin wurde sie von zahlreichen Orchestern in Europa eingeladen, darunter die Göteborgs Symfoniker und das Odense Symfonikorkester. Sie erwarb ihr Solistendiplom an der Musik-Akademie Basel, ihren Mastergrad an der Juilliard School sowie ihren Bachelorgrad in Violin Performance and Business von an University of Rochester/Eastman School of Music. Sie hat mit Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Alan Gilbert, Sakari Oramo und Franz Welser-Möst zusammengearbeite und war zweite Konzertmeisterin der Königlichen Philaharmonikern Stockholm. Im Februar 2024 wurde sie zur Konzertmeisterin des Luxembourg Philharmonic ernannt. 

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Die Bratsche ist nicht dasselbe wie eine Geige!

In diesem Video stellt Ihnen die Akademiemitglied Julia Vicic ihr Instrument vor und erzählt Ihnen alles über das Leben als angehende Orchestermusikerin.

Holzblasinstrumente

Lassen Sie sich nicht von «Holz» in «Holzblasinstrumente» täuschen. Zu unserer Familie gehören auch Mitglieder, die aus Metall, Keramik oder sogar Elfenbein gefertigt sind!

Wussten Sie das schon?

Um dem Holzbläserclub beizutreten, müssen Sie Luft durch einen schmalen Spalt in Ihr Instrument blasen.

Eine Reise in die Vergangenheit

Als eines der ältesten bekannten Instrumente geht die Flöte auf die Anfänge der Menschheit zurück. Lassen Sie sich von ihrem warmen und verspielten Klang mitreißen, wenn das Luxembourg Philharmonic Claude Debussys Prélude à l’après-midi d’un faune aufführt.

Prélude à l'après-midi d'un faune

Blechblasinstrumente

Von der Klassik über den Jazz bis hin zu Blaskapellen - Blechblasinstrumente sind unglaublich vielseitig einsetzbar!

Was hat die Trompete uns zu sagen?

In dieser Folge unseres Podcasts «In Tune» treffen wir Simon van Hoecke, Solotrompeter des Luxembourg Philharmonic und leidenschaftlicher Botschafter der Blasorchestertradition.

Logo für die Sendung Intune über dem Bild einer Konzertbühne
In tune

Bassposaune

Wussten Sie das schon?

Die Kontrabasstuba ist das tiefste aller Blechblasinstrumente. Sie ist sogar tiefer als ein Kontrabass!

Schlagzeug

Snare Drums, Becken, Pauken, Glocken, Tamtam, Glockenspiel, Xylophon... Die Familie der Schlaginstrumente ist ebenso groß wie vielfältig in Beschaffenheit und Klang. Die gute Nachricht ist, dass die Familie noch immer Zuwachs bekommt! Zeitgenössische Musikschaffende finden immer wieder neue Objekte und Instrumente, mit denen Klänge erzeugt werden können.

Wussten Sie das schon?

Bei den denkt man oft an Rhythmus, aber viele Schlaginstrumente können auch Harmonien erzeugen.

Mahlers Hammer

"Kurz und mächtig, aber dumpf im Nachklang [...] wie der Fall einer Axt." Der Komponist Gustav Mahler war sehr kreativ, wenn es um Schlaginstrumente ging. In diesem beeindruckenden Video sehen Sie, wie Benjamin Schäfer, einer der Schlagzeuger der Luxembourg Philharmonic, mit einem riesigen Gerät aus Holz umgeht.

Harfe

Mit ihrer eleganten Form und ihrem beachtlichen Volumen bleibt die Harfe in einem Orchester nicht unbemerkt... Ganz gleich, ob nur leicht über die Saiten gestrichen wird oder diese kräftig gezupft werden – dieses Instrument wird in der Regel verwendet, um Gefühle der Ruhe und Gelassenheit auszudrücken.

Wussten Sie das schon?

Harfen, die in Symphonieorchestern gespielt werden, können bis zu 47 Saiten haben!

Roter Teppich!

Erleben Sie, wie Catherine Beynon, die Harfenistin des Luxembourg Philharmonic, zusammen mit zwei Kollegen aus der Flötengruppe den markant geschwungenen Zugang zur Salle de Musique de Chambre als Ort zum Musizieren nutzt.