Gewandhaus rchester

«Tchaikovsky 2»
Andris Nelsons dirigiert ein Orchester
©: Sébastien Grébille

• Piotr Ilitch Tchaïkovski Le Voïévode (Der Wojewode). Ballade symphonique op. 78 Hamlet. Fantaisie d’après Shakespeare Symphonie N° 6 «Pathétique»

• Gewandhausorchester Leipzig
  • Andris Nelsons Leitung

II. Allegro con grazia

Mit seinem zweiten reinen Tschaikowsky-Programm – tags zuvor spielen sie das Violinkonzert und die Fünfte Symphonie – ermöglichen das Gewandhausorchester Leipzig und Andris Nelsons eine Annäherung an zwei kaum bekannte, literarisch inspirierte Frühwerke des russischen Komponisten: die symphonische Ballade Der Wojewode nach Adam Mickiewicz und die Fantasie-Ouvertüre nach William Shakespeares Drama Hamlet. Abgerundet wird das Programm durch die Sechste Symphonie, die der Komponist nach einem geheim gehaltenen Programm schrieb, und in die er nach eigener Auskunft seine ganze Seele gelegt hat.