Annette Schlünz, Anne-Hélène KotoujanskyIn die Ferne, dem Berg zu (création)
Nik Bohnenbergerhands, drum – three bones (création, commande Philharmonie)
Bethany YoungeSeed (création)
Helmut Oehring[iɱ'ˈfɛrno] (aus Mappa) I: Contrapasso I–V (an: Wladimir Putin / Sergej Lawrow) auf Dante Alighieri und Sandro Botticelli für Bassflöte, Bassklarinette, Violoncello, E-Gitarre, vorproduziertes Audiozuspiel und SignMimoChoreografie
Die Musiker*innen
lovemusic
In Protest of the Physical bietet lovemusic ein Erlebnis in vier Bildern,
in dem die Körper der Interpretierenden nicht nur Mittel zur instrumentalen Ausführung sind, sondern voll und ganz auf der Bühne präsent, eng mit der Musik und ihren körperlichen Anforderungen verbunden sind und als Kontrast dienen, um zu unterstreichen, wie sehr die Gestik unser Hören bestimmt. Durch die Einbeziehung von Künstlern verschiedener Disziplinen in den Schaffensprozess, durch die Infragestellung der Rolle des Publikums und durch die Nutzung des Körpers als ausdrucksstarkes Kommunikationsmittel versucht das Kollektiv, seinen Platz als einzigartiger Interpret auf der Bühne zurückzugewinnen, anstatt als austauschbarer «Instrumentalist».
Unterstützt von Jazz & New Music, einem Programm der Villa Albertine und der Albertine Foundation, Impuls Neue Musik, Mécénat Caisse des Dépôts, Conseil Régional Grand Est, Ville de Strasbourg, Spedidam und Adami lovemusic ist Preisträger des Ernst von Siemens Musikstiftung Ensemblepreises 2025.
Nik Bohnenbergers Stück wird von der PwC Foundation Luxembourg unter der Schirmherrschaft der Fondation de Luxembourg unterstützt.