Luxembourg Philharmonic

Lernen Sie den
Ch fdirigenten
kennen

Maestro Gimeno dirigiert nicht nur. Er kuratiert sorgfältig die Identität und das Repertoire des Luxembourg Philharmonic, fordert das Orchester heraus, neue Wege zu beschreiten, und arbeitet daran, seine Mitglieder zu einer einmütig handelnden künstlerischen Gemeinschaft zusammenzuführen.

Gustavo Gimeno dirigiert

Mit Leidenschaft und Präzision konzipiert Gustavo unzählige Konzert- und Aufnahmeprojekte für das Orchester, in Luxemburg und im Ausland.

Als Gustavo Gimeno 2015 sein Amt als Musikdirektor antrat, gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich das Luxembourg Philharmonic als eine Formation etablieren möchte, «in der Offenheit und Flexibilität herrschen und in der die Fähigkeit besteht, sich an verschiedene Repertoires, Epochen und stilistische Ansätze anzupassen ».

Neun Spielzeiten später kann man unumwunden zugeben, dass dies gelungen ist. Der spanische Maestro, der von Mariss Jansons, Bernard Haitink und Claudio Abbado entscheidende Impulse erhielt und zunächst auf den Podien der Niederlande auf sich aufmerksam machte, bevor ihn der Ruf nach Luxemburg ereilte, hat seinen Platz an der Schnittstelle zwischen den großen Klassikern und den Raritäten des Repertoires gefunden. Davon zeugt die unglaubliche Vielfalt an Werken, die er im Laufe der Jahre in der Philharmonie und auf Tourneen aufgeführt hat, sowie seine umfangreiche Liste an Aufnahmen bei den Labels Pentatone und harmonia mundi, die von Gioacchino Rossini über César Franck bis hin zu Francisco Coll reichen.

Gustavo Gimeno bereitet sich darauf vor, ab der Spielzeit 2025/26 die musikalische Leitung am Teatro Real in Madrid zu übernehmen. Hier wie dort ist sein Wirken von dem starken Wunsch beseelt, anderen etwas zu geben. Zu den Höhepunkten, die er dem luxemburgischen Publikum in der Saison 2023/24 bieten wird, gehören Gustav Mahlers Fünfte Symphonie, die Uraufführung eines Cellokonzerts von Detlev Glanert und ein romantischer Akzent mit Sergej Rachmaninows Zweitem Klavierkonzert. Gustavo Gimeno ist weiterhin Music Director des Toronto Symphony Orchestra und ist als Gastdirigent rund um den Globus unterwegs. In dieser Saison wird er unter anderem mit dem San Francisco Symphony und dem Los Angeles Philharmonic arbeiten.

« In dem Klang, den wir produzieren, in der Arbeit, die wir leisten, sind wir ein Team. » - Gustavo Gimeno

Hier sind die Vorgänger Gustavo Gimenos als Leiter des Luxembourg Philharmonic

  • Emmanuel Krivine

    Emmanuel Krivine

    2006 - 2015

  • Bramwell Tovey

    Bramwell Tovey

    2002 - 2006

  • David Shallon

    David Shallon

    1997 - 2000

  • Leopold Hager

    Leopold Hager

    1980 - 1996

  • Louis De Froment

    Louis de Froment

    1960 - 1980

  • Carl Melles & Carlo Kaufhold

    Carl Melles

    1958 - 1960

  • Henri Pensis

    Henri Pensis

    1933 – 1940 & 1946 - 1958