Programm

Al sa
Oleva

rainy days 2025 | drip drop
Grand Foyer
Sa
Im Rahmen von rainy days 2025 am -
Die Musik von heute ist total verkopft? Dieses Klischee packt das Festival rainy days 2025 bei den Wurzeln und macht «bodies» zum Thema. Körper und Körperlichkeit interessieren die Künste von jeher; und gerade in der Musik ist der Gegenstand vieldeutig, die Idee, dass Körper nicht ohne Geist, Geist nicht ohne Körper auskommt, mehr als nur ein Bonmot. Die Vielfalt der Zugänge zu Körper und Körpern spiegelt sich auch im Programm des Festivals, das sich wieder an eingefleischte Fans zeitgenössischer Musik und an schlicht Neugierige gleichermaßen richtet und nahezu alle Altersgruppen einbezieht.
Discover the full Programme
Nahaufnahme des nackten Rückens einer Person, die natürliche Hautstruktur, einige kleine Muttermale und die Kontur des Schulterblatts und der Wirbelsäule zeigt.
©: Véronique Kolber

Was Sie sehen und hören werden

Die Musik

  • Walking score for listening

Die Musiker*innen

  • Alisa Oleva Konzeption

Ein Soundwalk im Innern der Philharmonie

Erinnerst du dich an den letzten Spaziergang im Regen, bei dem du völlig durchnässt wurdest? An die Geräusche deiner Schritte auf dem nassen Asphalt und die Spiegelungen der Stadt auf den feuchten Oberflächen, die großen Tropfen, die von den Blättern fallen, und die intensiven Gerüche um dich herum. Bei diesem Audiowalk durch das Innere des Gebäudes der Philharmonie Luxembourg hörst du Stimmen von Menschen aus nahen und fernen Orten, die sich an einen Regenweg erinnern, der ihnen im Gedächtnis geblieben ist. Lass dich an diese Orte und in diese Kontexte versetzen, während du zuhörst und langsam durch das Gebäude gehst. Vielleicht kannst du sogar den Regen auf deiner Haut und die nasse Oberfläche unter deinen Füßen spüren? Du kannst außerdem eine Postkarte mit einer Spazierpartitur mitnehmen, der folgen kannst, während du die Hängebrücke überquerst. Mitwirkende für Stimmen und Regengeräusche:

Alessandra Cianetti (London), Anniek den Toom (zwischen einem Ort namens De Bilt und Utrecht in den Niederlanden), Chris Hogg (Jurassic coast), Damla Durman (Bozcaada), Eduardo Cardoso Amato (Yokohama, Japan), Elida Silvey (Lombard St, London), Esther Lu (Nozawa, Fukushima, Japan), Fenia Kotsopoulou (Freiburg, Deutschland und Lincoln), Graeme Miller (Niesen, Bern, Schweiz), John Ryan Brubaker (Watermael-Boitsfort, Brüssel, Belgien), Liang-Jung Chen (Mount Dabajian, Landkreis Hsinchu, Taiwan), Lk (Hong Kong), Malitzin Cortes (Carretera a Sultepec, Kilometer 10, Venta Morales, México, Bundesstaat), Marlene Creates (Hinter- und Vordertür an der Blast Hole Pond Road in Portugal Cove, Neufundland, Kanada), Miriam (mim) King (Kostelec nad Černými lesy, Böhmen, Tschechien), Nastia Svarevska (Venice), Pam Patterson (Balmy Beach, Toronto), Phil Smith (Plymouth), Rhiannon Armstrong (Wanstead Flats, London), Sarah Franzoi (das Haus meiner Großmutter in Toronto, Ontario), Tamsin Grainger (Kent und Schottland), Tara Fatehi (Teheran, Iran)



Auftrag Philharmonie

Tickets

  • Tageskarte 28 €
Festivalpass (4 Tage): 58 €
Kulturpass willkommen
Der Ticketverkauf läuft über eine andere Webseite.

Details

  • Datum Samstag 22.11.25
  • Uhrzeit 09:00
  • Dauer 600
  • Raum Grand Foyer
Installation ganztägig zugänglich

Package buchen: rainy days 2025

Von klingenden Körpern und körperlichen Klängen