Phil+

Musikalische Momente zu teilen, die Herzen und Geiste öffnen

von Eva Klein
Philharmonie Luxembourg saison 2023/24 bild: New season. New Look

To share musical experiences that open hearts and minds. Auf der Grundlage dieses Leitbildes präsentiert die Philharmonie Luxemburg 2023/24 im völlig neuen Gewand und erfüllt damit ihren größten Wunsch: allen Menschen, unabhängig von Herkunft, die Möglichkeit zu geben, Musik zu erleben.

Von dem Design der Abendprogramme über die neue Abonnementangebote bis hin zum Logo nimmt das Établisssement Public ein frisches, zeitgemäßes und junges Erscheinungsbild für das 21. Jahrhundert.

Mit ihrem neuen Erscheinungsbild will die Philharmonie das hartnäckige Klischee widerlegen, wonach Musik (insbesondere Klassik und Jazz) eine komplexe Kunstform ist, die nur von einer gebildeten Elite konsumiert werden kann. Mit einer grafischen und redaktionellen Gestaltung, die Wärme und Dynamik ausstrahlt und das architektonische Meisterwerk von Christian de Portzamparc würdigt, will die Philharmonie stattdessen zeigen, dass die sinnliche und emotionale Erfahrung eines Live-Konzerts tatsächlich für alle zugänglich ist.

In diesem Sinne ist die Erneuerung 2023/24 nicht als Bruch mit der Vergangenheit zu verstehen, sondern als ein neues Kapitel in der Kontinuität der reichen Geschichte der Institution. Seit ihrer ersten Saison 2005/2006 - und sogar noch viel früher, wenn man bis zu den Ursprüngen der Philharmonie Luxemburg als Rundfunkorchester zurückblickt - haben der Konzertsaal und sein Residenzorchester versucht, die Schönheit der Musik einem möglichst breiten Publikum zugänglich zu machen. Die Philharmonie hat immer mit Stolz ihre universelle Dimension bekräftigt und wird dies auch unter ihrer neuen Identität mit noch größerer Wirkung tun.