Phil+

16 Saiten im Einklang

von Charlotte Brouard-Tartarin
Das Quatuor Ebene stehend, posierend für ein Foto

Das Quatuor Ébène zählt zu den gefragtesten Kammermusikensembles der Welt. Seine Residenz in der Philharmonie ermöglicht es dem Publikum über die ganze Saison hinweg, die vielfältige Aktivität der vier Musikerinnen und Musiker erstmalig oder aber erneut zu entdecken. Will man den Werdegang des Quartetts beschreiben, sind Vielfalt und Exzellenz die entscheidenden Stichworte. In den mehr als zwei Jahrzehnten seines Bestehens hat das Quartett zahlreiche Preise erhalten, sowohl um seinen Platz in der Musiklandschaft zu würdigen als auch um seine Aufnahmen auszuzeichnen, von denen einige mittlerweile als Referenzaufnahmen gelten. Zudem verbindet das Quartett seinen künstlerischen Anspruch mit einem starken sozialen und ökologischen Engagement.

Das erste der drei Konzerte, die das Quartett in der Philharmonie geben wird, bietet einen Streifzug durch die Geschichte der Gattung Streichquartett, beginnend bei Joseph Haydn und endend bei Béla Bartók, mit einem Abstecher zu Franz Schubert. Anschließend kehren die vier Interpretinnen und Interpreten für einen «Philharmonic Perspectives»-Abend in einer besonderen Konstellation zurück: Unter der Leitung von Kirill Karabits wird das Quartett mit den Lëtzebuerger Philharmonikern John Adamsʼ Absolute Jest zur Aufführung bringen – ein Konzert für Quartett und Orchester, das Zitate aus den späten Quartetten Ludwig van Beethovens enthält. Diese sind den vier musikalischen Abenteurern spätestens seit ihrer gewichtigen Gesamteinspielung der Beethoven-Quartette bestens vertraut. Beim dritten Konzert in der Salle de Musique de Chambre erhält das Quatuor Ébène Verstärkung: Zusammen mit dem Belcea Quartet wird es zwei wichtige Werke der Streicherliteratur aufführen: die Oktette von George Enescu und Felix Mendelssohn Bartholdy. Ob als Interpret*innen oder Vermittler*innen – die Mitglieder des Quatuor Ébène sind wie das Ebenholz, dessen Namen ihre Formation trägt – ebenso wertvoll wie begehrt.