Programm

Ba h:
Cantatas

with Sir John Eliot Gardiner
Grand Auditorium
So
Sir John Eliot Gardiner dirigiert das Springhead Constellation, mit erhobenen Armen vor Musiker:innen und vollem Publikum.
©: Richard Termine

Was Sie sehen und hören werden

Die Musik

  • Johann Sebastian Bach «Christ lag in Todes Banden» BWV 4
  • Johann Hermann Schein «Was betrübst du dich, meine Seele» (Israelsbrünnlein)
  • Johann Sebastian Bach «Ich hatte viel Bekümmernis» BWV 21
  • Heinrich Schütz «Selig sind die Toten»
  • Johann Sebastian Bach Actus tragicus BWV 106
  • Johann Hermann Schein «Ich freue mich im Herren» (Israelsbrünnlein)
  • Johann Sebastian Bach «Wachet auf, ruft uns die Stimme» BWV 140

Die Musiker*innen

  • The Constellation Choir & Orchestra
  • Sir John Eliot Gardiner Leitung

Nur wenige Komponisten haben die menschliche Erfahrung so gut eingefangen wie Johann Sebastian Bach.

Trauer, Hoffnung, Freude, Erlösung… In diesem zutiefst ausdrucksstarken Programm kehrt Sir John Eliot Gardiner mit seinem neuen Constellation Choir and Orchestra zurück, um einige der bewegendsten Kantaten Bachs sowie Werke seiner barocken Vorgänger Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein zu erkunden. Von der meditativen Ruhe des Actus Tragicus bis zum strahlenden Optimismus von Wachet auf spricht, rührt und klingt diese geistliche Musik auch Jahrhunderte später noch nach.

Tickets

  • Premium 88 €
  • Kat. I 76 €
  • Kat. II 56 €
  • Kat. III 36 €
Kulturpass willkommen
Der Vorverkauf beginnt am
26.03.2026
10:00
Wenn Sie daran erinnert werden möchten, wenn der Ticketkauf für diese Veranstaltung anfängt, fügen Sie sie zu Ihren Favoriten hinzu

Erleben Sie das Konzert im Rahmen von dem Abonnement: Voyage dans le temps

Von Bach über Vivaldi bis Charpentier, entdecken Sie das Barockzeitalter im Orchesterformat.

Im Vorfeld seines Auftritts mit dem Luxembourg Philharmonic und dem Monteverdi Choir haben wir uns mit Sir John Eliot Gardiner für eine neue Folge unserer Videoserie «The Art of Conducting» getroffen. Maestro Gardiner erklärte uns, wie sich das Repertoire auf die Gesten des Dirigenten und den Prozess des Musizierens auswirkt, wie «historische Instrumente» in heutigen Orchestern klingen und wie das Führen eines Bio-Bauernhofs und die Leitung einer Gruppe von Musikern viel mehr gemeinsam haben als man meinen könnte.